Mittwoch, 18. Januar 2023

Ciudad México

Mit dem Nachtbus fahre ich von Guadalajara nach Mexiko Stadt. Mexiko Stadt liegt auf 2200 m, da sind die Temperaturen frühmorgens doch ganz schön frostig im mexikanischen Winter. Völlig übernächtigt komme ich nach viel zu wenig Schlaf an und werde von Adrian abgeholt, einem Bekannten von Hannes. Er bietet mir an zu den Pyramiden von Teotihuacán zu fahren und freudig nehme ich an. Mit dem Fahrrad wäre mir das zu weit ab vom Schuss gewesen und diese Ruinenstätte ist wohl eine der authentischsten Mexikos. Weil wir so früh dran sind ist das Gelände noch nicht total überfüllt und die Heissluftballons sind in der Luft.




Nach einem ausgiebigen Brunch fahren wir zurück in die Stadt und bei Adrians Büro vorbei. Kurz treffe ich seine Freunde und Kollegen Omar und Sergio, dann bringt mich Adrian in die City zu meiner WS Gastgeberin Ana. Früh gehe ich heute schlafen...


Nach 11 Stunden Schlaf bin ich erholt und kann mich aufmachen die Stadt zu erkunden.




Am Nachmittag treffe ich mich wieder mit Adrian und Sergio und bekomme eine ausführliche Stadtführung. 






Auf der Plaza de la Constitucion wird jeden Abend um 6 Uhr die Flagge eingeholt und morgens um 6 wieder gehisst.







Ich bekomme eine Reinigung mit Rauch von Copal die alle bösen Geister aus meinem Körper und Geist beseitigt. 





Und wir gehen Pulque trinken. Schmeckt gut!





Auf der Plaza Garibaldi wird getanzt, die Mariachi spielen auf. Auf dem Nachhauseweg vom Strassenverkauf noch eine Chayote probieren, Chili und Limon drauf, das darf nicht fehlen in Mexico.




was für ein super Abend! Gracias Adrian y Sergio por esta noche chingona!
Den nächsten Tag will ich ins anthropologische Museum. Mit dem Bus fahre ich durch die Stadt. Ich bin total angefasst von der Ausstellung im Museum, die Kultur ist so toll dargestellt und für mich tief spürbar.












Tagelang könnte ich hier im Museum bleiben, alles auf einmal ist kaum zu erfassen. Aber heute Abend will mich Ana bekochen, also schnell noch Wein und Brot kaufen, und zurück in meine momentane Bleibe.






Ana wohnt in einem Mietshaus aus den 30er Jahren, mit ihr wohnen 3 Katzen und 2 Hunde.
Gracias Ana por tu hospidalidad y tu recibimiento amical!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen