Freitag, 17. Juni 2022

ein langer Tag mit gutem Ende


 der Strom öffnet sich zum Ontario See, hier ein Haus in Kingston


ich komme durch Prince Edwards County, und als es Zeit wird einen Zeltplatz zu suchen, finde ich nur Camping-Verbotsschilder oder Dauer-Campingplätze die mich mit Zelt nicht aufnehmen. Ich bin schon fast am Weinen vor Verzweiflung, überall Private Property, No Trespassing, Keep Out, und es wird dunkel. Die Mücken sind auch schon wieder da, und stehenbleiben heisst Mücken-Attacke. Ich bin 125km geradelt bis jetzt, will in's Wasser hüpfen, Katzenwäsche machen oder duschen, was essen und schlafen. Ich denke mir, okay, jetzt musst du einfach darauf vertrauen, dass etwas Gutes passiert, montiere die Lichter am Rad, damit mich kein Auto überbügelt, und radle weiter. Ich bin im Flow, ausserdem habe ich ausnahmsweise mal Rückenwind.


der nächste Campingplatz ist bei km 145, hier auch wieder nur Dauercamper mit feststehenden Hütten, die Rezeption schon geschlossen. Ich schiebe mich an der geschlossenen Schranke vorbei, frage bei einer Gruppe von Campern, ob sie meinen dass ich mein Zelt hier aufstellen kann. Die Antwort ist, gehe mal zur Hintertür der Rezeption, da ist bestimmt jemand. Und tatsächlich, der Besitzer sitzt in seiner Küche  beim Abendessen, antwortet mir mit hörbarem Akzent, klar bau dein Zelt auf wo du willst, willst du duschen, hier ist ein 1$, den brauchst du, was brauchst du noch? ein kaltes Bier, Powerriegel, alles kriege ich aus der Speisekammer gebracht. Jurek ist mein Retter, vor 40 Jahren mit seiner Frau von Polen hierher gekommen und hat vor ein paar Jahren den Campingplatz gekauft. Ich baue endlich kurz vor der Dunkelheit mein Zelt auf, geniesse die Dusche, und nachts wieder den Chor der Bullfroggs.


am nächsten Morgen kommt Jurek wieder vorbei, wir unterhalten uns, seine Frau lerne ich auch kurz kennen, und ohne Wasserflaschen und einem Ginger Beer darf ich nicht den Platz verlassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.