Samstag, 20. Mai 2023

Cotopaxi

Noch ein Stück weiter bergauf, bis auf 3500m. 

Der Vulkan Cotopaxi lässt sich nur früh morgens und abends sehen. Also entscheide ich mich auf den Zeltplatz auf 3750m unterhalb des Vulkans hochzuradeln und dort zu übernachten. Dafür muss ich ein Stück bergab und ab dem Eingang zum Nationalpark wieder bergauf. Am Zeltplatz angekommen ergibt sich für mich die Gelegenheit in einem Pick-Up bis zum Parkplatz unterhalb des Refugiums mitzufahren und mein Rad kann auch mit! Also schnell was zu trinken und noch ein paar warme Sachen in den Rucksack, und dann rütteln wir die steile Strasse zum Parkplatz hoch. Ab da geht es zu Fuss weiter bis auf 4888m unterhalb des Gletschers. Der Gipfel hüllt sich in Wolken, es ist feucht-kalt und windig. (Das Video von FB kann ich hier leider nicht hochladen.) Der Cotopaxi: ein Vulkan mit Gletscher, für mich eine beeindruckende Kombination, Feuer und Eis. 





Und dann geht es mit dem Rad die ausgewaschene Strasse bergab. Ich kann mich an der Landschaft kaum sattsehen. Und was hier so auf 3000m bis 4000m Höhe so alles blüht!







Am Campingplatz angekommen ist es schon spät. Hier in Äquatornähe wird es um 6 Uhr abends dunkel und um 6 Uhr morgens hell. Also lasse ich mich in der Hütte am Zeltplatz mit einer Suppe bekochen und stelle schnell mein Zelt auf. Der Vulkan zeigt sich nochmal im abendlichen Licht. Und er pufft sogar ein paarmal! Ein Lama lässt sich blicken (wenn ihr genau hinseht könnt ihr es in der Ferne entdecken), ein Reh kommt zu Besuch, und ich geniesse die Stille bei einem Gute-Nacht-Tee.




Über Nacht bin ich ganz alleine, die Hütte schliesst um 5 Uhr. Die Nacht ist windig, kalt und klar. Der Sternenhimmel berauschend, und zum ersten Mal sehe ich das Kreuz des Südens. 
Guten Morgen Cotopaxi!


Nach dem Frühstück holpere ich mit meinem Fully (voll beladenes Rad) wieder bergab aus dem Nationalpark heraus.
Bis San Miguel de Salcedo fahre ich heute, dort checke ich am frühen Nachmittag in einem Hotel ein und geniesse eine warme Dusche und plane meine weitere Route.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen