Montag, 6. Februar 2023

Chiapas

Es ist noch immer windig, seitliche Böen und der Verkehr auf der Carretera lassen mich zu dem Entschluss kommen mit dem Bus die Ebene zu überbrücken und in den Bergen wieder auf's Rad zu steigen. Eine verkehrsarme Strasse wäre ich mit Wind geradelt, aber die dicht überholenden Autos machen mir Angst und bringen mich zum Straucheln. Bevor der Bus fährt hänge ich noch ein bisschen auf der Plaza rum und übe mein Spanisch mit neugierigen Menschen. Gegenüber werden Kinder aus dem Kindergarten abgeholt.


Ich bin also wieder in den Bergen und habe zum ersten Mal seit 5 Monaten Regen (die 57 Tropfen vom November in Puerto Vallerta zählen nicht). Und ich bin in meinem letzten mexikanischen Bundesstaat bevor ich die Grenze zu Guatemala überquere, in Chiapas.








Blick auf Tuxtla Gutiérrez, von hier aus sind es noch etwas mehr als 200km bis Guatemala. Ich mache einen Tag Pause, sortiere meine Sachen, wasche und freue mich dass ich bei Roberto im Hof zelten darf. Roberto hat eine kleine Pizzeria, also ist ja schonmal klar was es zum Abendessen gibt.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen