Dienstag, 1. August 2023

Abschied nehmen

Von Mollendo am Pazifik nimmt uns der Bus zurück nach Arequipa. Auf unserem Hostal-Balkon wohnt ein Geier-Päärchen. Beim Flanieren durch die Stadt holen wir den Besuch auf dem Markt nach. An den Ständen werden mumifizierte Alpaka-Föten und andere Opfergaben an die Göttin Pachamama, die für die Mutter Erde steht, verkauft. Und es gibt eine riesige Auswahl an Schneiderei- und Strickbedarf. Ich kaufe mir ein Käppi, und schon werde ich überall wieder als Senor angesprochen. Ausserdem machen wir eine Stadtführung um noch ein bisschen mehr über den Ort zu erfahren.












Die nächste Busfahrt nach Cusco dauert über 12 Stunden. Völlig kaputt kommen wir in unserem Hostel an. Hier ist mein Fahrrad-Equipment gelagert. Am nächsten Morgen fahren wir mit Sack und Pack in's Casa de Ciclista und ich freue mich mein Fahrrad nach 3 Wochen wieder zu sehen. Die letzten 2 Nächte haben wir ein Zimmer oberhalb des Casa de Ciclista gebucht. Wir gehen Mitbringsel shoppen, sortieren unsere Sachen und probieren nochmal Restaurants und Cafés durch. Und wir bereiten uns mental so langsam auf den Abschied nach unserer 4-wöchigen gemeinsamen Zeit vor...






Ich plane meine Route für die nächsten Tage, lade Karten runter, kaufe ein, checke meine Sachen. Ich habe mir ein bisschen Substanz angefuttert, die kann ich gut gebrauchen. Nach 4 Wochen Pause ist der Wiedereinstieg in's Fahrrad-Reisen ein kleiner Angang. Und auch der Abschied von Hannes. Wir hatten eine richtig gute Zeit. Natürlich bleibt die ein oder andere Auseinandersetzung nicht aus, vor allem weil wir so unterschiedliche Vorstellungen vom Reisen und der Spontaneität bei der Planung haben. Schön das die Kommunikation und die Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten auf Lernwillige stösst.
Und dann kommt der Tag der Abreise. Unser letztes gemeinsames Frühstück, Hannes fährt mit dem Taxi zum Flughafen und ich setze mich nach 4 Wochen Fahrradpause wieder auf den Sattel. Der Abschied tut weh. Wir waren uns gerade in den letzten Tagen nochmal sehr nahe. Als Hannes im Taxi entschwindet weine ich erstmal vor mich hin. 



Die nächste Etappe führt mich aus Cusco raus in Richtung Titikakasee, eigentlich genau die gleiche Strecke die ich vor 3 Wochen mit Hannes mit der Bahn gefahren bin. Ich komme nochmal an einer Inkastätte vorbei und halte an um sie mir anzusehen. Den ersten Tag auf dem Rad  gehe ich langsam an, 50km reichen für heute. Überhaupt radle ich mit einem Kloss im Hals, zum ersten Mal frage ich mich was ich hier eigentlich mache, warum ich nicht gemeinsam mit meinem Mann im Flieger sitze... ich bin echt traurig und vermisse Hannes.


Die erste Nacht verbringe ich in einem Casa de Ciclista in Urcos, ein sehr einfaches Domizil. Und dann beginnt der Anstieg zur Passhöhe. Ich folge dem Fluss Urubamba und treffe in meinem nächsten Hostal auf ein französisches Paar was von Ushuaia nach Mexiko radelt. Schön sich austauschen zu können.







Am nächsten Tag geht's weiter bergauf, eine moderate Steigung, immer am Fluss und der Bahnstrecke entlang. Über den Bergen regnet es am Nachmittag, ein paar Tropfen gelangen zu mir in's Tal. In Aguas Calientes auf 4000m Höhe stelle ich mein Zelt neben den heissen Quellen auf. Es wird eine kalte und unruhige Nacht, die Quellen sind auch nachts geöffnet und das wird rege und lautstark genutzt.








Um 8 Uhr sitze ich auf dem Rad, langsam wärmt die Sonne. Über Nacht sind die Berge gezuckert worden. Die Landschaft ist atemberaubend. Allmählich kommt auch die Fitness wieder, und ich freue mich das ich an all den Stellen vorbeikomme an denen ich schonmal mit Hannes war. Und dann bin ich auf 4337m Höhe und die 5000er sind ganz nahe.








Und nach dem Anstieg kommt die Abfahrt. Allerdings geht es nicht viel bergab, das Altiplano liegt wenig unter 4000m Höhe und erstreckt sich bis zum Titikakasee und weiter nach Bolivien. Es ist kalt, und der Wind kommt von vorne. In den Bergen regnet es wieder, und am späten Nachmittag ist der Regen auch in der Ebene. Ich bleibe zur Nacht in Ayaviri.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen